Manta´s in Filmen

Für Manta Manta 2 wurden zwei Mattig Mantas benötigt, die natürlich aus Pfarrkirchen geliefert wurden.

 


Til´s Manta A GT/E in Manta Manta 2. Ein Manta A 1,9E Breitbau wurde von Marius S. für die Dreharbeiten verliehen.


Nachdem 2020 mit dem Corona alle Treffen ect. abgesagt wurden, haben wir die Zeit genutz um diverse Viedeos zu Drehen. Hier haben wir die Anfangsscene von MantaManta nachgespielt.

Hier erkennt man sogar noch das Kennzeichen von Toten Hosen Bassist: Trini Trimpopp D-TH 125 der den Manta gleich nach dem Film gekauft hatte.

Einer der Drei Originalfahrzeuge wurde angeblich nach den Dreh zerstört, stimmt aber nicht. Dieser lange vermisste Filmmanta mit dem Stahlschiebedach ist 2004 in Dänemark gelandet. Ein weiterer Originaler ist bei Sascha von SKY Automobile und der Dritte ist in Norddeutschland gelandet.

Filmausschnitte aus Manta Manta

Von den Bertie Manta´s habe ich die letzten Jahre auch immer wieder welche gebaut. Im den Viedeo seht ihr 5 der „Film Manta“ die ich gebaut habe.


Das ist ein Interview mit einem Manta-war im Playboy 10´92


Der Manta-Film, der 2011 noch in die Kinos Startete hieß:  New Kids. In dieser Komödie spielte der Signalgrüne C20LET Manta die Hauptrolle.


Das ist der Manta, den jeder gleich haben wollte. Obwohl es ein fast originaler GSI ist, bis auf Lack, etwas tiefer und 7×13 Atiwe ist er doch einfach zeitlos schön. Doch dieser wurde leider nach dem Film verbreitert und mit V8 Motor versehen. Nachbauten gibt es aber genug.


Manta der Film Titelbild und der Start des Rennens: Golf gegen 3-Achs Manta

Der Aufbau des Dreiachser Manta´s aus  „Manta der Film“

Das hier in der Mitte ist Lothar, einer der (Mit-) Erbauer der zwei Megamanta´s, der drei Grabowski Manta´s, dem Pick Up Manta der acht Hotte Manta´s sowie dem Senator und die Wochner Golf´s aus Manta der Film.

Davon gibt es seit 2017 auch einen Nachbau. Da das eine originale Filmauto für den Film damals geschrottet wurde und das andere Auto sich nach ein paar Jahren vor dem Bavaria Filmstudio tot gestanden hat. Nach mehreren gescheiterten Verkaufsveruchen kam der Megamanta dann nach Feldkirchen zum Schrotthändler.

 


Fred Grabowski hat im Film den Letzten B-Manta gewonnen. Davon wurden auch drei Stück gebaut. Einer wurde von der Bravo verlost. Einer wurde von einem Radiosender verlost. Der Dritte wurde beim Filmdreh geschrottet wo der Dreiachser hinten drauf fährt. Von dem Auto habe ich noch Teile kaufen können.

2019 und 2021 habe ich jeweils einen Grabowski Manta nachgebaut. Der Esrte auf Basis eines weißen 88er GSI Manta mit Glasdach und den zweiten auf Basis eines Monacoblauen 85er GSI Manta ohne Glasdach.

Nachdem der erste Nachbau so passend zum 1.April fertig wurde habe ich mit damit einen kleinen Scherz erlaubt 😉

Hier noch ein Video zum Grabowski Nachbau #1 der genau zum 1.April 2020 fertig wurde.

Da musste ich einfach das Video machen 😉


Hier noch ein Kult Manta in Fachkreisen auch „Hotte-Manta “ genannt. Den gibt es 2022 auch als Nachbau.

Passend dazu gibt es eine Tretboot Variante, damit man auch im Wasser nicht auf den Manta verzichten muss.



…und der darf auch nicht fehlen: E-605 der Polizei Manta aus Manta der Film. Das original Steht seit Jahren in Sachsen beim Daniel der ihn für seine Tochter restauriert.

Einen Nachbau gibt es auch schon, voll Funktionfähig mit Sirene, Blaulicht und Mikro.


Das ist der Manta B Pick Up aus Manta Der Film. Den kannte Anfang der ´90er  jeder und alle wollten einen Pick Up haben. Auch hier gibt es das original Filmauto noch. Das ist bei Arne in bester Sammlerhand.


Hier der Manta aus Kabel 1, den Jo zum Mattig-Manta machte. Diesen Manta 2,0 16V hat Rudi ca. 2010 bei mir gekauft und durch zufall den umbau bei Jo im Fernsehen gewonnen.  Heute bei Nadine in guten Händen.

 


Der Manta aus der DEA Werbung. „Super Ingo- nicht Diesel“ konnte sich damals jeder anhören, der mit einem Manta an der Tanke war. Den Manta hat Mike verkauft nachdem dieser auch in „Film Farben“ Lackiert wurde.


Hier hab ich noch den BIZZ – ASCONA B 16v TURBO den ich 2005 Live gesehen habe auf der Essen Motorshow. hat auch „Jo“ von Tuningalarm umgebaut.