Manta´s in Filmen

Das ist ein Interview mit einem Manta-war im Playboy 10´92

Nachdem 2020 mit dem Corona alle Treffen ect. abgesagt wurden, haben wir die Zeit genutz um diverse Viedeos zu Drehen. Hier haben wir die Anfangsscene von MantaManta nachgespielt.

Hier erkennt man sogar noch das Kennzeichen von Toten Hosen Bassist: Trini Trimpopp D-TH 125 der den Manta gleich nach dem Film gekauft hatte.

Einer der Drei Originalfahrzeuge wurde angeblich nach den Dreh zerstört, ein weiterer Originaler ist bei Sascha von SKY Automobile und der Dritte ist in Norddeutschland gelandet.

Filmausschnitte aus Manta Manta

Von den Bertie Manta habe ich die letzten Jahre auch immer wieder welche gebaut. Im den Viedeo seht ihr 5 der „Film Manta“ die ich gabaut habe.

Der Manta-Film, der 2011 noch in die Kinos Startete hieß:  New Kids Turbo. In dieser Komödie spielte  der Signalgrüne C20LET Manta die Hauptrolle.

Das ist der Manta, den jeder gleich haben wollte. Obwohl es ein fast originaler GSI ist, bis auf Lack, etwas tiefer und 7×13 Atiwe ist er doch eifach Zeitlos schön -doch leider wurde dieser nach dem Film verbreitert und mit V8 Motor versehen. Nachbauten gibt es aber genug.

Manta der Film LOGO und der Start des Rennens: Golf gegen 3-Achs Manta

Der Aufbau des Dreiachser Manta´s  „Manta der Film“

Das hier in der Mitte ist Lothar, einer der (Mit-) Erbauer der Megamantas und der Grabowski Manta´s.

Davon gibt es seit 2017 auch einen Nachbau. Da das eine originale Filmauto für den Film damals geschrottet wurde und das andere Auto sich nach ein paar Jahren vor dem Bavaria Filmstudio tot gestanden hat. Nach mehreren gescheiterten Verkaufsveruchen kam der Megamanta dann nach Feldkirchen zum Schrotthändler.

 

Fred Grabowski hat im Film den Letzten B-Manta gewonnen. Davon wurden auch drei Stück gebaut. Einer wurde von der Bravo verlost. Einer wurde von einem Radiosender verlost. Der Dritte wurde beim Filmdreh geschrottet wo der Dreiachser hinten drauf fährt. Von dem Auto habe ich noch Teile kaufen können.

2019 und 2021 habe ich jeweis einen Grabowski Manta nachgebaut. Der Esrte auf Basis eines weißen 88er GSi Manta mit Glasdach und den zweiten auf Basis eines Monacoblauen 85er Gsi Manta ohne Glasdach.

Nachdem der erste Nachbau so passend zum 1.April fertig wurde habe ich mit damit einen kleinen scher erlaubt 😉

Hier noch ein Kult Manta ( kann Schwimmen )

…und der darf auch nicht fehlen: E-605 der Polizei Manta aus Manta der Film jetzt in Sachsen beim Daniel der ihn für seine Tochter restauriert.

Das ist der Manta B Pick Up aus Manta Der Film. Den kannte anfang der ´90er  jeder und alle wollten einen Pick Up haben.

Der Manta aus Kabel 1 den Jo zum Mattig-Manta machte. Den Manta 2,0 16V hat Rudi vor ca. vier Jahren bei mir gekauft und durch zufall den umbau bei Jo im Fernsehen gewonnen.  Heute bei Nadine in guten Händen.

Der Manta aus der DEA Werbung. „Super Ingo- nicht Diesel“ konnte sich damals jeder anhören, der mit einem Manta an der Tanke war. Den Manta hat Mike verkauft nachdem dieser auch in „Film Farben“ Lackiert wurde.

Hier hab ich noch den BIZZ – ASCONA B 16v TURBO den ich 2005 Live gesehen habe auf der Essen Motorshow. hat auch „Jo“ von Tuningalarm umgebaut.