„Manta Mania“ DMAX bei mir

DMAX DOKU

Manta Mania – Karriere eines Kultautos
Di 24.03.2009, 23:20h auf DMAX

Sa 28.03.2009 12.55h

So 29.03.2009 05.15h

Der Manta ist tot, es lebe der Manta! Auch 20 Jahre nach dem Produktionsende ist der Hype um das Kultauto nicht totzukriegen. Die Einen lieben ihn, die Anderen können bei seinem Anblick nur milde lächeln. Bis heute spaltet der Manta die Autofahrernation. DMAX DOKU begleitet Mantafans aus Deutschland, die ihr Leben der Pflege des berühmten Youngtimers widmen;

In den siebziger Jahren war er Opels Antwort auf das Hosenträger- und Klorollen-Image der Marke. Ein familientaugliches Coupé mit fünf Sitzen, schickem Design und biederer Großserientechnik. In nur fünf Jahren waren bereits über eine Million Mantas auf deutschen Straßen unterwegs, leistungsverbesserte Modelle folgten. Das Sportcoupé im Zeichen des Rochen ist bis heute das Kultobjekt von Tuningfreaks, sein Fahrer wurde zum Inbegriff des Prolls auf Rädern. Gehalten haben sich die Manta-Klischees wie Fuchsschwanz an der Antenne, Sixpack auf dem Rücksitz, Blondine (Beruf: Friseurin) auf dem Beifahrersitz.

DMAX Doku begleitet uns die „Opelfreunde Obertürken“ bei den Vorbereitungen zu unserer legendären Beachparty im tiefsten Bayern zwischen Passau und München, zu der alljährlich bis zu 300 Manta-Liebhaber aus der ganzen Republik anreisen.

Daneben wird der „Manta-Manni“ seinen 470 ps starken Manta am Salzburgring so richtig mal aufs Gas treten und einige Porsche´s verblasen.

Schließlich ist DMAX Doku unterwegs mit Heinz-Robert Jansen aus Lohmar, der neben dem Manta A auch noch das neuere Modell B besitzt. Jansen versteht sich als Traditionswahrer der ruhmreichen Rennvergangenheit des Manta und nimmt regelmäßig an Youngtimer-Rallyes und Rundstreckenrennen teil. Zwischen den Einsätzen wird an den Mantas geschraubt, und vor allen Dingen ist der gelernte Kfz-Meister unermüdlich auf der Jagd nach Ersatzteilen. Denn bei einer Rallye geht gern mal etwas in die Brüche, die Teileversorgung wird aber im Lauf der Zeit nicht einfacher, sondern schwieriger.

(wann wieder eine Wiederholung kommt, weiß ich noch nicht, aber ich geb bescheid)