Bitter Diplomat CD

Der Bitter CD ist für mich einer der schönsten Klassiker überhaupt. Auch wenn man die „Kunstwerke“ anderer Hersteller mit betrachtet. Dieser hier ist einer von fünf Diplomat Coupe´s die ich schon aus dem Hause von Erich Bitter hatte. Der Bitter soll im nächsten Jahr (2016) hergerichtet und neu lackiert werden. Ausserdem werden ein paar kleine Veränderungen vorgenommen wie: BBS E50 9,5 x 16, Fahrwerk, Farbe wird grün wie einer meiner vorherigen CD´s.

hier paar Bilder von der Restauration:

für Weihnachten hab ich mir nen Satz Felgen für den Bitter bestellt. BBS E50 in 9,5 x 16 mit 245 45. hier beim ausmessen: 01/16

Felgen und Reifen sind gekommen – Ich find die prima da drauf.

jetzt wo der Bedford beim Lackieren ist und der Ascona so gut wie fertig, habe ich den Bitter noch auseinandergerissen um ein paar Löcher zu schweißen und neu lackieren zu lassen. Da der Bitter original Gold war, werde ich ihn leider nicht original machen (gold allergie). Es wird dennoch ein original Bitter Farbton werden. 01/16

jetzt ist schon mal die alte Farbe ab. Zu Schweißen sind auch ein paar Kleinigkeiten. Und zwei neue Türen mussten her weil eine schon mal einen Schaden hatte und die andere mal „Kaltgeschweißt“ wurde. 02/16

Der Motor und Getriebe ist raus zum Überholen und Umbauen auf Fünfgang Schaltgetriebe.

Karosse ist fertig geschweißt und der Unterboden auch wieder hübsch. Also ab zum Lackierer bevor er wieder zu rosten anfängt.

…nach fast zehn Monatiger Pause geht es jetzt am Bitter wieder weiter. Die nächsten Wochen sollte er lackiert werden und dann hoffe ich das ich ihn bis zum Frühjahr fertig bringe.

bitter-cd-lackiervorbereitung-2bitter-cd-lackiervorbereitung-4

Jetzt ist der Coupe Diplomat Lackiert und Zuhause. Sobald bischen Zeit ist werde ich mit dem Zusammenschrauben anfangen damit ich 2017 damit fahren kann.

Tüv und und H-Abnahme waren wie erwartet kein Problem. Auch die erste Ausfahrt nach Eggenfelden zum Alt-Opel Jahrestreffen war kein Problem.

Erich Bitter war bei mir Zuhause und hat meinen Bitter CD signiert.

Ich habe zum Glück noch paar neue Zierleisten aufgetrieben welche mit Freude gleich montiert wurden.

Über den Winter 2018/19 bekommt der Bitter endlich seine neue Aussattung. Ich hoffe es wird nicht zu viel Grün.


Fertig. Das der Coupe Diplomat eine ähnlichkeit in der Linienfürhung mit dem Manta B hat, liegt vielleicht am gemeinsamen Designer, Georg Gallion.

Seit dem Frühjahr 2022 ist der Bitter CD nicht mehr der einzige seiner Art bei mir. Ein kleiner ADAM Edition Bitter kam hinzu und wird auch täglich bewegt. Es ist einer von 5 gebauten solchen ADAM. Dies ist der erste gewesen und der einzigste mit der besonderen Prokat Ausstattung welche extra für den kleinen Flitzer entworfen wurde. Die Mittelkonsole ist mit Blattgold überzogen. Front- und Heckspoiler, sowie die geänderte Heckschürze und das Kühlergitter mit den Bitter „B“ machen den Adam einzigartig.

Hier noch ein Link zum Video als der ADAM 2014 vorgestellt wurde:

Bitter ADAM


…und da sind noch paar Bitter CD´s und ein Bitter Insignia die ich zu meinen Zählen darf und durfte.