Manta B 400 rot

Das war mein Manta 400 im Jahr 1994

und diese Bilder stammen aus 1995

Danach stand dieser Manta 400 über 15 Jahre auf einer Hebebühne und ist seit 1995 abgemeldet. Im Sommer 2017 war dieser im Netz inseriert. Da musste ich zuschlagen. Der Motor wurde ´95 noch komplett neu gemacht bei Böhm Motorsport und hat seitdem 1026 km drauf bekommen. Der Bremskraftverstärker, Tank und Bremmssättel haben gefehlt und paar andere Kleinigkeiten aber dann war Er wieder am laufen.

Januar 2018, ein halbes Jahr nach dem Kauf habe ich es endlich eimal geschafft zu schauen ob die Kiste überhaupt fährt. Ab da habe ich den Rest in Angriff genommen. Bremssättel hinten überholen lassen, die ganzen Schrauben und Klemmen waren nur irgendwelche und nicht original, die habe ich alle gegen Originale, neu verzinkte getauscht.   januar 2018

Auspuff: mein letzer neuer Supersprint ist nun auch verbaut. Für den Innenraum habe ich in den Zeit auch schon was besorgt.

Die Ausstattung ist nun auch umgebaut und eingebaut. Leider musste der Teppich und die Rückbank wegen dem Käfig zerschnitten werden, aber ohne Ausstattung ist es eben nur ein halbes Auto.

Der Motor ist auch neu abgedichtet und etwas aufbereitet. Jetzt geht es an die Karosse. Bei den seitlichen Streifen ist die Spitze „abgehackt“ warum auch immer. Das gefällt mir nicht. Genau so wie Hinten rechts der Streifen zu Garnichts passt. Die Motorhaube ist wellig, der Kotflügel und die Spoilerlippe hatten einen Riss sowie paar Kleinigkeiten am restlichen Auto die Lackiert werden müssen.

…wieder zurück vom Lackierer. Es war am Ende doch fast das ganze Auto zu Lackieren. Nun geht’s an´s Zusammenbauen und dann ab auf die Piste.

Ein Satz Irmscher Windsplits macht die Kiste doch optisch gleich etwas sportlicher.

2018 in Roding am Oldtimertreffen hab´ ich dann Walter Röhrl getroffen der mir auch dieses Auto wieder signiert hat. Vielen Dank nochmal dafür Walter.

Nachdem ich keine Distantzscheiben mag und es theoretisch keine breiteren 400er Felgen gibt, ist die Felgenauswahl für einen 400er nicht sehr groß. Es war also nicht ganz leicht was zu finden. Ich hatte Ronal Racing Felgen in 9 und 10×15 (die richtig cool sind) probiert. Das passt aber einfach nicht zu dem Auto. Durch einen großen, unglaublichen Zufall habe ich, wie schon auf meinem Ascona 400 und dem schwarzen Manta 400, vorne die 10J und hinten 11,5J von SKT Strauss bekommen. Was aber so selten ist, das man damit eigentlich nicht zu Liebäugeln braucht.