Manta GT/E 1,9

 
 
 

https://youtu.be/Fv0Dn_DKmNc

Die Entstehung:

Zu diesem Manta gibt es nicht viel zu sagen. Dieser wurde 1997 Sandgestrahlt und Grundiert von FAXE – einem Freund von mir und allen Opelfreunden in der Gegend, der leider am 20.04.1999 verstarb. Ich habe den Manta dann im Februar 2008 unverändert gekauft und zu dem gemacht was es einmal war -ein originaler 19er GT/E


…weil der Manta im laufe der Jahre, in denen der Manta sandgestrahlt rumstand, natürlich an der Oberfäche schon wieder zu rosten begann, habe ich ihn nochmal gestrahlt. Anschließend mit Epoxigrundierung grundiert.


 

Auch der Unterboden und der Innenraum wurden in Wagenfarbe lackiert.
 
Nachdem die Karosserie außen gelb war wurde abgeklebt für die schwarze Front und das Heck
Nach 1 1/2 Jahren ist Er wieder Zuhause und freut sich auf den Zusammenbau.
Nun mal zu dem Technischen Daten: Der Manta bekommt einen ganz originalen 1,9E Motor mit 105PS und ein 240er Getrag  Getriebe das ich so umgebaut habe, daß der Schalthebel bei dem  viergang loch im Tunnel rauskommt, 3,18er Hinterachse mit 75er Sperre im neuen Hinterachsgehäuse,  schwarze original Kunstlederausstattung, einen schwarzen Berlinetta Teppich, Color Verglasung in Bronce mit Ausstellfenster,  dreiteilige BBS RS in 8×15 et 18 mit 195/50 /15 Reifen, einiges an Chromteilen an Achsen, Karosserie und Motor, neue Bremsen vom 2,2er Rekord, Apex Federn, Koni Gelb, Edelstahl Sportauspuff usw.
 
Leider ist an der Lackierung meines GT/E etwas geschlampt worden. Es hat sich nach ein paar Jahren an diversen Ecken und Kanten der vermeintlich perfekte Lack aufgestellt. Nach ewigem hin und her, hab ich beschlossen den Manta nochmal komplett zu zerlegen (war ja noch nicht so viel) und nochmal komplett neu zu machen.
Getriebe, Steuergehäuse, Ventildeckel ect. habe ich poliert oder verdichten lassen. Soll ja nicht nur sauber sein, sondern auch gut aussehen.
 
 
 
 
https://youtu.be/Fv0Dn_DKmNc