








Die Entstehung:
Diesen Manta B GT/E Magic mit erstzulassung vom Opel Werk Rüsselsheim habe ich im Jahr 2003 gekauft, ohne Motor. Im April 2004 stand der Manta dann schon neu lackiert mit C20XE Motor auf den Treffen Bayerns. Im Winter 2008/09 habe ich dann den C20XE Motor gegen einen C20LET also 2,0 16V Turbo eingetauscht.




Aufgrund der größeren Bremsen, die für den Turbo benötigt wurden, mussten auch die 14″ Felgen geändert werden. Die Schmidt TH Felgen in 9x15und 10×15 mit 245/35/15 und 215/40/15 finde ich immer noch sehr passend. Die gesamten Kunstoffteile habe ich in Carbon gefertigt und fertigen lassen (Spiegel, B-Säulen-Gitter, Spoiler vorn- hinten und die Lufteinlässe in der Haube). Außerdem habe ich noch einen Wiechers Käfig montiert, den ich nochein wenig erweitert habe.








…paar Bilder vom Leistungsprüfstand. Ergebnis der Zehnstündigen Prozedur:
325PS






Eine neue Hinterachse mit 3:18er Übersetzung kam unter den Rochen. komplett neue Übersetzung, alle Lager neu, Sperrlamellen neu, 75% Sperre. So hat der Manta eines Sonntag Morgens laut GPS 270km/h geschafft. Damit man auch wieder runter kommt hab ich vorne 296mm x 28mm und hinten 280mm x 20mm Bremsenscheiben,
Auch Neue Sparco Vollschalensitze, damit etwas mehr halt beim Driften da is 🙂 aug.2014
Fast 15 Jahre gehen nicht Spurlos vorrüber. Obwohl ich den Manta die letzten Jahre nur wenig bewegt habe, ist doch immer was zu tun. Nun bekommt Der Magic endlich seine neuen Streifen in den richtigen Farben und Maßen. Außerdem müssen ein paar Lackschäden gemacht werden sowie auch der Unterbodenschutz weg muss. Die Radkästen habe ich mit blank geschliffen, den Unterboden Trockeneis strahlen lasssen. Die Achsen wurden in dem Zuge, wie der Unterboden neu lackiert. Den heruntergekommenen Dachhimmel habe ich auch gegen einen neuen getauscht.
April 2019. Die Ersten Testkilometer sind absolviert. Dank neuem Fahrwerk der ganzen neuen PU Buchsen fährt er sich besser als je zuvor.



Seit Oktober 2021 ist nun auch der ganze Umbau vom Tüv abgesegnet und kann nun auch mit Historischem Kennzeichen gefahren werden.
