Manta Magic 16v turbo

 


Die Entstehung:

Im Winter 2008/09 habe ich dann in meinen Manta B Magic C20XE einen C20LET also 2,0 16V Turbo eingebaut. Seit Anfang Juni läuft der auch endlich. Dank größerem Lader, Chip, leichtem Schwung und Schrick Nockenwellen denke ich, dass er die 300Ps Marke locker knacken wird. Den alten 16v c20xe Motor hab in meinen CC Manta eingebaut damit der auch mal in Schwung kommt.

hier Bilder vom Anfang:

Die Felgen in 9 und 10×15 mit 245/35/15 und 215/40/15 habe ich im Zuge des Turbo-Umbaus ändern müssen da die Bremsanlage nicht unter die vorherigen 9 & 10×14 Mattig SSF gepasst hätte. Die gesamten Kunstoffteile sind nun in Carbon gefertigt (Spiegel, B-Säulen-Gitter, Spoiler vorn- hinten und die Lufteinlässe in der Haube). Außerdem habe ich noch einen Wiechers Käfig montiert, den ich noch etwas erweitert habe.


…paar Bilder vom Leistungsprüfstand. Ergebnis der Zehnstündigen Prozedur:

325PS

hier das Video

jetzt ist die neue Hinterachse fast fertig komplett neue Übersetzung, alle Lager Neu, Sperrlamellen Neu, 75% Sperre, so dürfte der 270-280km/h  Marke nichts im wege stehen. Damit man auch wieder runter kommt hab ich vorne 296mm x 28mm und hinten 280mm x 20mm Bremsenscheiben,
Auch Neue Sparco Vollschalensitze, damit etwas mehr halt beim Driften da is 🙂 aug.2014
 
 Fast 15 Jahre gehen nicht Spurlos vorrüber. Obwohl ich den Manta die letzten Jahre nur wenig bewegt habe ist doch immer was zu tun. Nun bekommt Der Magic endlich seine neuen Streifen in den richtigen Farben und Maßen. Außerdem müssen paar Lackschäden gemacht werden sowie ein neuer Dachhimmel. märz 2018
 
 
 
Und wie das so immer ist… es wird immer mehr als man denkt. Jetzt sind die Radhäuser schon mal blank und wahrscheinlich kommt auch noch der ganze Boden dran weil sich doch überall etwas versteckt. dez 2018
 
 
den Unterboden hab ich Trockeneis Strahlen lassen. Das ist ne Saubere Sache das Bitumen geht schön ab und das Auto ist ideal vorbereitet für alles weitere.
 
 
Danach kommt das große Schweißen und Schleifen und die Epoxi -Grundiereung
 
 
für den Unterboden hab ich mit ein Dunkles Antrazith ausgesucht damit bischen Kontrast zu den schwarzen Achsen da ist.
 
 
 
 
April 2019. Die Ersten Testkilometer sind absolviert. Dank neuem Fahrwerk der ganzen neuen PU Buchsen fährt er sich besser als je zuvor.
 
 
 
 

Seit Oktober 2021 ist nun auch der ganze Umbau vom Tüv abgesegnet und kann nun auch mit Historischem Kennzeichen gefahren werden.